Schlösser- und Burgentag

16.06.2024 um 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Schloss Nordkirchen
(c) Deborah Lorenzi

Zahlreiche Häuser öffnen beim beliebten „Schlösser- und Burgentag Münsterland“ am Sonntag, 16. Juni 2024 wieder ihre Türen und Pforten und geben Einblicke in ihre Räumlichkeiten. Aber auch besondere Veranstaltungen werden an diesem Tag im ganzen Münsterland angeboten. Auch die Schlossgemeinde Nordkirchen hat sich für diesen Tag eine außergewöhnliche Aktion einfallen lassen.

Eine beeindruckende poetische Performance lässt sich an diesem Tag in der Parkanlage von Schloss Nordkirchen bestaunen: Mauro Grassi und Francesca Pellegrini treten als Carillon und bewegen sich dabei wie aus einer anderen Welt. Ein Pantomime aus dem 18. Jahrhundert beherrscht einen weißen Flügel, der von Musik auf motorisierten Rädern begleitet wird. Gleichzeitig tanzt und wiegt sich eine ästhetische Spieluhr-Ballerina sanft zur Melodie. Diese einzigartige Wandervorstellung hat das Ziel, in jedem Herzen eine romantische Erinnerung zu hinterlassen.  Die Künstler sind Gewinner zahlreicher Preise, darunter der erste Platz beim Karneval in Venedig, und sind schon in 30 Ländern aufgetreten.

Dieses besondere Erlebnis zum Schlösser- und Burgentag auf findet um 13 Uhr und 15 Uhr in der Parkanlage von Schloss Nordkirchen statt und dauert jeweils circa 45 Minuten. Der Park ist kostenfrei zugänglich.

„Dass wir uns am Schlösser- und Burgentag beteiligen, ist für uns selbstverständlich“, sagt Nordkirchens Bürgermeister Dietmar Bergmann. „Die Schlösser und Burgen im Münsterland sind unser Markenzeichen und Schloss Nordkirchen sticht als Leuchtturm dabei heraus“.
Auch Maike Teetz, Leiterin der Stabsstelle für Tourismus & Wirtschaftsförderung, ergänzt: In kaum einer anderen Region gibt es so viele prächtige Bauten wie im Münsterland. Wir laden alle Gäste herzlich dazu ein sich von diesem besonderen Erlebnis im Schlosspark verzaubern zu lassen.“