„Kids“ – Kultur in der Schlossgemeinde

„Kids“ – das steht für „Kultur in der Schlossgemeinde“ und ist eine neue Kulturreihe der Schlossgemeinde Nordkirchen. 2023 gab es das vielfältige, amüsante und fantasievolle Kulturprogramm zum ersten Mal. Nun stehen neue Künstler mit neuen Aufführungen für die zweite Auflage der Reihe mit Theater, Zauberkunst und Akrobatik in den Startlöchern.

„Kids“ findet dreimal im Jahr, immer sonntags um 11 Uhr, auf dem Platz am Bürgerhaus statt. Jeder ist willkommen. Die Aufführungen finden unter freiem Himmel statt, sind kostenfrei und dauern etwa 30 bis 60 Minuten. Decke, Klappstühle und Picknick dürfen und sollen gerne mitgebracht werden. Das Angebot richtet sich an alle, die sich für Kultur interessieren.

Los geht es am Sonntag, 28. April, mit dem Theaterstück „Die wunderbare Welt des Dr. Dolittle“ des Theaters Don Kidschote. Eine lebendige, fantasievolle und äußerst unterhaltsame Vorstellung mit vielen Mitmachaktionen für Kinder von vier bis sieben Jahren. Dr. Dolittle, der Doktor, der mit den Tieren spricht, geht darin auf die Suche nach seiner Schwester. Die Tiere dieser Welt helfen ihm.

Am Sonntag, 26. Mai, kommt die Zauberkünstlerin Zara Finjell auf den Platz vor dem Bürgerhaus. Die Kinder werden mit einbezogen und müssen all ihre Zauberkraft zusammennehmen, damit magische Momente und die tollsten Dinge gelingen können.

Den Abschluss bildet am Sonntag, 23. Juni, die Compagnie „Elaboe“ mit dem Stück „Schachmatt“. Ganz ohne Worte kommen die Künstler bei dieser Choreografie aus, die aus atemberaubender Hand-auf-Hand-Akrobatik und Slapstick-Theater besteht. Es wird gesprungen, geklettert und sich gegenseitig in die Luft katapultiert.

„Die Gemeinde Nordkirchen ist gerade als familiengerechte Kommune rezertifiziert worden. Vor dem Hintergrund freuen wir uns besonders, mit der Reihe „Kids“ wieder jungen Menschen Zugang zu Kunst und Kultur zu bieten“, sagt Bürgermeister Dietmar Bergmann.

„Im vergangenen Jahr ist die „Kids“-Reihe so gut angenommen worden, dass wir uns freuen, auch für dieses Jahr ein abwechslungsreiches Programm anbieten zu können“, ergänzt Tourismusmanagerin Maike Teetz.