Flanierkonzert im Rokoko zu „Ville du Baroque“: Wassermusik auf der Venusinsel

Als Start in das barocke Wochenende „Ville du Baroque“ am 7. & 8. September 2024 findet am Freitagabend, 6. September 2024, bereits ein sogenanntes „Flanierkonzert“ im Zeitalter des Rokoko im malerischen Park von Schloss Nordkirchen statt. Hauptort ist die atmosphärische Venusinsel. Beginn ist um 19 Uhr.

Das Konzert verspricht einen einzigartigen kulturellen Genuss unter freiem Himmel.
Mit der Wassermusik von Georg Friedrich Händel als Höhepunkt, musiziert auf der zauberhaften Venusinsel, wird die Kammerphilharmonie der festival:philharmonie westfalen eine musikalische Reise durch die prachtvolle Vergangenheit von Nordkirchen gestalten.

„Das Konzert wird als Flanierkonzert konzipiert“, erklärt Dirk Klapsing, Geschäftsführer der musik:landschaft westfalen. „So haben die Besucher die Möglichkeit, sich frei im Park zu bewegen und die musikalischen Darbietungen aus verschiedenen Perspektiven zu erleben. Jeder Gast kann sich am Eingang einen Stuhl mitnehmen und seinen Platz im Park selbst wählen. Die musikalischen Darbietungen werden akustisch verstärkt.“

Bürgermeister Dietmar Bergmann freut sich bereits sehr auf die Veranstaltung: „Mit der musik:landschaft westfalen haben wir einen hoch professionellen Kooperationspartner, um in unser Barock-Festival-Wochenende von ,Ville du Baroque‘ zu starten. Das Flanierkonzert im Stil der damaligen Zeit passt hervorragend zum Gesamtkonzept.“

Auch Maike Teetz, Leiterin der Tourismus- und Wirtschaftsförderung (Bereich Einzelhandelsentwicklung, touristische Infrastruktur & Standortmarketing) ergänzt: „Mit dem Flanierkonzert gelingt es uns, einen Bogen zwischen dem Schloss und dem Ortskern in das barocke Themenfeld zu ziehen. Das Schloss ist ja sozusagen Impulsgeber für unser Barockfestival.“

Die Programmhighlights an diesem Abend

Wassermusik auf der Venusinsel: Die einzigartige Kulisse der Venusinsel, umgeben von Wasser, wird durch die Musik zu einem gleichsam magischen Ort. Die Kammerphilharmonie greift die im 18. Jahrhundert so beliebte Idee der Freiluftmusiken auf und bietet ein speziell auf diesen Abend zugeschnittenes Programm dar, das den besonderen Zauber des Ortes aufgreift und so eine harmonische Verbindung zwischen Natur, Architektur und Musik schafft.

Haydn und Mozart: Zwei Bläserserenaden dieser beiden Großmeister der Wiener Klassik eröffnen den Abend und entführen in die Zeit des Rokoko, als zwischen Schloss Nordkirchen und Wien enge Beziehungen bestanden – die Musiksammlung des Schlosses zeugt davon. Durch viele Jahre war die Familie Esterhazy, für die Joseph Haydn als Kapellmeister tätig war, für die Geschicke von Schloss Nordkirchen verantwortlich.

Illumination: Wie schon in der Barockzeit wird der Park in stimmungsvolles Licht getaucht, um eine magische Atmosphäre zu schaffen, die perfekt zur musikalischen Reise passt.

Tickets

Die Tickets und Informationen sind ab sofort erhältlich und können online über www.musiklandschaft-westfalen.de sowie in der Tourist Information Nordkirchen, Schloßstraße 11, erworben werden. Die Karten kosten 29 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühren).

Schüler und Studenten zahlen nur die Hälfte.