Trödeltag

01.09.2024
Veranstaltungsort: in der gesamten Gemeinde

die Idee

Am Trödeltag können alle Stadtbewohner von zuhause aus ihre Gegenstände verkaufen. Die Idee dabei ist, den Aufwand so gering wie möglich zu halten und somit möglichst viele Leute dazu zu motivieren, ihre nicht mehr benötigten Dinge weiterzugeben und damit unsere Welt etwas nachhaltiger zu gestalten. Gefunden werden kann man über unsere digitale Karte, auf der man sich im Vorfeld eintragen kann. Dort hat man auch die Möglichkeit einzutragen, was man anbietet.
Mit dieser Seite wollen wir es ermöglichen, in jeder Stadt, jedem Dorf oder jedem Stadtteil einen Trödeltag durchzuführen, so dass alle davon profitieren können. Insgesamt ist der Trödeltag als Gemeinschaftskonzept angelegt. Deshalb stellen wir die Plakate zur Verfügung, so dass jeder dazu beitragen kann, die Veranstaltung zu teilen.
Daneben benötigen wir jedoch Unterstützung vor Ort, die uns dabei hift, dass es viele Standanmeldungen gibt und viele Besucher*innen vorbeischauen. Der Person, die sich dazu bereit erklärt, würden wir 1 Euro pro Anmeldung überweisen. Wenn du Interesse daran hast, kannst du hier einen Trödeltag anmelden.
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Trödeln
Euer Trödeltag-Team

Der Trödeltag ist ...

...praktisch:
Am Trödeltag kannst du mit minimalen Aufwand deine ungenutzten Gegenstände verkaufen. Klassische Wege wie z.B. ebay oder ein klassischer Trödelmarkt sind vergleichsweise aufwändig. Beim Trödeltag, musst du deine Dinge nur noch zuhause aufbauen und kannst zahlreiche Dinge auf einmal verkaufen. Natürlich ist es auch möglich, sich mit seinem Nachbarn zusammenzuschließen.

...nachhaltig:
Dadurch, dass deine ungenutzte Gegenstände wieder eine Verwendung finden, müssen weniger Waren neu produziert werden. Dadurch können unsere Ressourcen geschont und Emissionen eingespart werden.

...sozial:
Am Trödeltag kann man neue Bekanntschaften machen und sich in einem ungezwungenen Rahmen untereinander austauschen. Lerne außerdem andere Städte von einer neuen Seite kennen.

Anmeldungen unter: