Flanierkonzert "Wassermusik auf der Venusinsel"

Musiklandschaft Westfalen
06.09.2024 um 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Schloss Nordkirchen
Mit ihrem beeindruckenden und in Nordrhein-Westfalen einzigartigen Barockschloss, dem „Westfälischen Versailles“, ist die Gemeinde Nordkirchen prädestiniert für ein Festival
mit barockem Flair. Am 7. und 8. September veranstaltet die Gemeinde erneut das historische Festival „Ville du Baroque“ im Nordkirchener Ortskern.

Am Freitagabend startet das barocke Fest mit Musik im Schlosspark – »Das Flanierkonzert im Rokoko« verspricht einen einzigartigen kulturellen Genuss unter freiem Himmel. Mit der Wassermusik von Georg Friedrich Händel als Höhe- punkt, musiziert auf der zauberhaften Venusinsel, wird die Kammerphilharmonie der »festival:philharmonie westfalen« eine musikalische Reise durch die prachtvolle Vergangenheit von Nordkirchen gestalten. Zwei Bläser-Serenaden von Mozart und Haydn entführen darüber hinaus in die Zeit, als zwischen Wien und Nordkirchen enge Beziehungen bestanden – die Musiksammlung des Schlosses zeugt davon. Durch viele Jahre war die Familie Esterhazy, für die Joseph Haydn als Kapell- meister tätig war, für die Geschicke von Schloss Nordkirchen verantwortlich.

Ensembles der kammer:philharmonie westfalen

Es gibt zwar keine feste Bestuhlung, jedoch steht für jeden Gast ein Stuhl bereit.

Die Künstler werden an unterschiedlichen Plätzen innerhalb des Parkes auftreten.

Das Ticket zum Besuch des Parkes und der Aufführungen ist jeweils für zwei Stunden gültig.

Schloss Nordkirchen, Am Schloss 1, 59394 Nordkirchen