Im Bann der Arktis

Nordkirchener Forscherin erzählt: Im Bann der Arktis

Forschen und Leben im Eis: Ganz persönliche Einblicke in ihre Expeditionen gibt die Atmosphärenforscherin und gebürtige Nordkirchenerin Theresa Mathes bei einem spannenden Vortrag. Am 2. Oktober (Mittwoch) kommt sie um 18 Uhr ins Forum der Johann-Conrad-Schlaun-Gesamtschule, Am Gorbach 4, um über ihre Erfahrungen von drei Expeditionen in die entlegensten Regionen der Erde und die große Bedeutung von Aerosolen (feinsten Partikeln in der Luft) für das arktische Klima zu berichten.

Die Doktorandin an der Technischen Universität Berlin, aus dem Fachgebiet Umweltchemie und Luftreinhaltung, berichtet dabei, wie es ist auf einem Eisbrecher zu leben, zwei Monate in totaler Dunkelheit zu verbringen oder den Alltag in einer der nördlichsten Forschungsstationen der Welt zu meistern. „Ich freue mich sehr, als gebürtige Nordkirchenerin in meiner Heimatgemeinde einen Vortrag über so ein wichtiges Thema zu halten“, sagt Theresa Mathes. „Die Arktis erwärmt sich bis zu viermal schneller als der Rest der Erde und Aerosole sind bei der Erwärmung und Abkühlung von großer Relevanz“.  Bürgermeister Dietmar Bergmann freut sich über das Interesse von Theresa Mathes, ihre Arbeit in Nordkirchen vorzustellen: „Wir haben das Angebot gerne sofort angenommen. Auch wenn die Arktis noch so fern scheint, das Thema geht uns alle an.“

Der Einlass zu dem Vortrag beginnt um 17.30 Uhr. An den Vortrag schließt sich eine Fragerunde an. Die Veranstaltung dauert damit rund zwei Stunden und beinhaltet eine kleine Pause. Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen wird aber um eine Anmeldung in der Tourist Information Nordkirchen, Schloßstraße 11, oder telefonisch unter Tel. (02596) 917 99 00 oder per Mail an tourismus(@)nordkirchen.de gebeten.