Jubiläumsjahr 2022

Es ist ein besonderes Jubiläum, das die Gemeinde Nordkirchen 2022 feiert. Nach der ersten geschichtlichen Erwähnung im Jahr 1022 blickt die Schlossgemeinde auf eine mittlerweile 1000-jährige Geschichte zurück.

Gelegen in der typischen Parklandschaft des Münsterlandes befindet sich Nordkirchen im Zentrum des Dreiecks Münster-Dortmund-Hamm. Damit liegt die Gemeinde nicht nur für Pendler günstig. Auch Unternehmen, darunter innovative Start-ups, die im Digitalcampus durchstarten, schätzen die gute technische und Verkehrsinfrastruktur der Gemeinde.

In der Region aber auch darüber hinaus bekannt ist die Gemeinde Nordkirchen vor allem durch das Barock-Schloss und die umgebende Schlosspark-Anlage. Das Schloss, auch „westfälisches Versailles“ genannt, lockt jedes Jahr unzählige Touristen nach Nordkirchen, darunter auch mehr als 500 Brautpaare pro Jahr, die sich im Hochzeitstürmchen auf dem Schlossgelände das Ja-Wort geben.

Veranstaltungen, wie der Maimarkt, der Hollandmarkt und das große Open-Air-Konzert am Schloss Nordkirchen haben seit Jahren Strahlkraft in die gesamte Region und sorgen dafür, dass regelmäßig Tausende Menschen den Nordkirchener Ortskern besuchen. Dabei lässt sich die Schlossgemeinde mit ihren drei Ortsteilen auf ganz unterschiedliche Arten erkunden: mit dem Wohnmobil und einem Halt auf Nordkirchens gemütlichem Wohnmobilstellplatz, mit dem Fahrrad auf den beliebten Pättkestouren oder einfach zu Fuß – auf den Wanderwegen oder mit einem Gang durch den Schlosspark.

Nordkirchen ist aber noch viel mehr als seine Schlossanlage. Die Gemeinde Nordkirchen ist vor allem Heimat und Zuhause von rund 10.000 Bürgerinnen und Bürgern. Als zertifizierte familiengerechte Kommune macht sich Nordkirchen dabei für alle Generationen, vom Baby bis zum Senior und stark. Die Gemeinde hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familien gerade im Bereich Erziehung und Bildung hervorragende Angebote vorzuhalten. Dazu gehören Betreuungsangebote in allen drei Ortsteilen für Kinder unter und über drei Jahren, sowie Ganztagsangebote nach der Schule. Kindern und Jugendlichen bietet das Team des Jugend- und Kulturhauses Nordkirchen (Juno) unzählige Freizeitangebote, darunter ein umfangreiches Ferienprogramm im Sommer.

Auch im Alter sollen Bürgerinnen und Bürger in Nordkirchen ihren Alltag möglichst selbstbestimmt und eigenständig meistern. Mit Angeboten, wie der Pflegeberatung, mehreren Pflegedienstleister oder dem DRK-Menü-Bringdienst, bekommen Senioren in Nordkirchen umfassende Alltagshilfe. Hinzu kommen Einrichtungen, wie das Altenhilfezentrum St. Mauritius und die Tagespflege der Caritas in Südkirchen.