"Die Kühe sind los" - Eine tierische Kunstausstellung in Nordkirchen

Auch 2023 können sich Bürger*innen und Tourist*innen wieder auf ein attraktives Veranstaltungsangebot freuen.
In diesem Jahr lässt die Schlossgemeinde, in Kooperation mit dem gebürtigen Unternehmer W. Uphoff, die Kühe los. Das Besondere bei dieser tierischen Ausstellung ist, dass sich alle Händler und Unternehmer beteiligen und somit „Ihrer“ Kuh gestalterisch ihren ganz eigenen Charakter geben können.

Unsere Kooperationspartner

Autoservice Südkirchen Quante & Weber - Alte Herren SV Südkirchen - Bäckerei Geiping - Bäckerei Röwekamp Konditorei/Café - Bürgerschützenverein Capelle - Bürgerschützenverein Nordkirchen - D&W Collection - DRK-Ortsverein Nordkirchen - Elektro Fleige - Familie Büscher - Galerie Künstlerbund(t) - Gebrüder Quante - Geotec Bohrtechnik - Heimatverein der Gemeinde Nordkirchen - Hochschule für Finanzen NRW - Hospizgruppe Selm-Olfen-Nordkirchen - Johann-Conrad-Schlaun-Schule - Kinderheilstätte - Kindertagesstätten der Jugendhilfe Werne - Kukidele, Kunstkita der Lebenshilfe Waltrop - Partyservice-Catering Eggenstein - Psychotherapie Nicole Bremer - Provinzial Geschäftsstelle Schulte & Schulz - Raiffeisen-Markt Südkirchen - Reckmann Garten & Landschaftsbau - Schlaun Café - Schützenbruderschaft St. Pankratius Südkirchen - Schuh & Sport Bomholt - SIGNAL IDUNA Generalagentur Cédric Bouma - Sparkasse Westmünsterland - SPD Ortsverein Nordkirchen-Südkirchen-Capelle - STEINHOFFarchitekten - Tischlerei Michael Hörnicke - Venneker Gruppe - Viehhandlung Josef Dissel - Volksbank Südkirchen-Capelle-Nordkirchen - Wohnmobilstellplatz Nordkirchen - WORMS gepflegt & schön - Zahnärzteteam am Schloss

Die Faltkarte, mit allen Standorten der Kühe, finden Sie hier zum Download.
Alternativ ist diese auch zu Beginn der Ausstellung in der Tourist Information Nordkirchen, Schloßstr. 11, kostenfrei erhältlich.

Unser Tipp: Besuchen Sie die „Kühe“ per Rad: Einen Tourenvorschlag finden Sie bei Komoot.

Bitte beachten Sie: Unsere bunte Kuhherde ist eine Kunstaustellung und die Kühe sind keine Reittiere. Also setzen Sie sich oder Ihre Kinder bitte nicht darauf. Über Streicheleinheiten und Fotos freuen sich unsere Kühe aber immer. Vielen Dank!

In Kooperation mit dem Unternehmer W. Uphoff (gebürtiger Nordkirchener/Südkirchener) plant die Gemeindeverwaltung, bunte Kühe – lebensgroße Skulpturen aus Glasfaser-Kunstharz – in allen drei Ortsteilen sowie der Schloss- und Parkanlage aufzustellen und so wieder zahlreiche Besucher*innen nach Nordkirchen zu locken. Im Anschluss ist eine Auktion im Rahmen eines Stadtfestes für den guten Zweck geplant.

Diese Kunstaktion wird ermöglicht und begleitet durch den Unternehmer W. Uphoff, der das Unternehmen D & W Collection in 99991 Großengottern leitet, seit Jahren federführend am Markt tätig ist und unterschiedlichste Dekorations- und Werbefiguren sowie Sonderanfertigungen aus Glasfaser-Kunstharz anbietet.
„Herr Uphoff hat sich vor einigen Monaten mit uns in Verbindung gesetzt und vorgeschlagen, eine Kunstausstellung im öffentlichen Raum mit uns gemeinsam durchzuführen“, erklärt Dietmar Bergmann, Bürgermeister der Gemeinde Nordkirchen. Dankenswerterweise möchte er uns fünf künstlerisch gestaltete Kühe kostenfrei zur Verfügung stellen“.

„Schnell kam dann die Idee auf eine größere Ausstellung daraus werden zu lassen“, sagt Maike Teetz, Tourismusmanagerin der Gemeinde Nordkirchen. „Aus dem Jubiläumsjahr wissen wir, dass die Kunst im öffentlichen Raum sehr gut angenommen wird und wir dadurch viel Aufmerksamkeit für Nordkirchen generieren können. Diese Ausstellung wird mit Sicherheit ein Besuchermagnet werden“.

Der Unternehmer Wilhelm Uphoff ergänzt dazu: „Ich fühle mich immer noch sehr heimatverbunden mit der Gemeinde Nordkirchen und sehe hier viel Potential. Ich freue mich, wenn ich dabei unterstützen darf, ein weiteres attraktives Angebot in Nordkirchen zu schaffen“.

Die Ausstellung befindet sich im öffentlichen Raum und ist somit jederzeit zugänglich.

Fragebogen für kleine Detektive: Kinderrallye zur Ausstellung

Pünktlich zum Start der Sommersaison bietet die Gemeinde Nordkirchen eine besondere Aktion für Kinder an. Bei einer extra für Kinder gestalteten Rallye können sie ihr detektivisches Gespür beweisen und die beliebte Ausstellung „Die Kühe sind los“ ganz neu entdecken.

Teil der Kinderrallye sind zum Beispiel Fragen wie: „Jede Kuh braucht einen Namen – hast du ihn auf der Ohrmarke gelesen?“ oder „Welches Motiv kannst du auf dieser Kuh entdecken“?

Wer alle Fragen richtig beantwortet, erhält zum Abschluss eine kleine Überraschung in der Tourist Information (Schloßstraße 11).

„Die Rallye soll noch einmal Anreiz bieten, die Ausstellung zu besuchen und sich mit den individuell gestalteten Figuren zu beschäftigen“, sagt Maike Teetz, Tourismusmanagerin der Gemeinde Nordkirchen. „Als familiengerechte Kommune möchten wir auch die vielen Familien und die kleinsten Nordkirchenerinnen und Nordkirchener mit in unsere Kulturprogramme einbeziehen“, ergänzt Dietmar Bergmann, Bürgermeister der Gemeinde Nordkirchen. „Die Ferien stehen vor der Tür und wir erwarten noch einmal viele kleine und große Gäste.“, so Bergmann.

Den Vordruck für die Kinderrallye gibt es kostenfrei in der Tourist Information Nordkirchen oder direkt hier zum Herunterladen.