Rückblick auf Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2022

Das ganze Jahr über feiert die Gemeinde Nordkirchen ihr 1000-jähriges Bestehen. Dabei sind große Highlight-Veranstaltungen, Ausstellungen, Feste, aber auch viele kleine Events geplant. An dieser Stelle blicken wir im Laufe unseres Jubiläumsjahrs auf die großen und kleinen Termine und Veranstaltungen zurück.

Gründungsdokument der Gemeinde wird ausgestellt

Die Reinmod-Urkunde - das Gründungsdokument der Gemeinde Nordkirchen - wird ab sofort im Rathaus ausgestellt. Foto: Gemeinde Nordkirchen/Laouari

Die Schlossgemeinde Nordkirchen feiert 1000. Geburtstag – aber auf welchem historischen Dokument basiert diese Zeitrechnung überhaupt?
Diese Frage werden sich wohl viele in der Gemeinde Nordkirchen stellen und deshalb stellt die Verwaltung ab sofort im Foyer des Rathauses eine Kopie der Reinmod-Urkunde sowie Erläuterungen dazu aus.

„Die Idee dazu kam im Lenkungskreis“, erklärt Maike Teetz, Tourismusmanagerin der Gemeinde Nordkirchen. „Mit der Unterstützung des Heimatvereinsvorsitzenden Hubert Kersting konnten wir glücklicherweise auch ein Abbild der Urkunde erhalten sowie alle Informationen hierzu einfach erklärt darstellen. „Ich freue mich, dass wir auch den historischen Bezug zum Jubiläumsjahr darstellen können“, so Dietmar Bergmann, Bürgermeister der Schlossgemeinde Nordkirchen. „Es handelt sich zwar um eine Kopie dieser bedeutenden Urkunde, aber diese aufzufinden war schon ein gutes Stück Arbeit für unseren Heimatvereinsvorsitzenden“.

„Das Original der Urkunde liegt natürlich im NRW-Landesarchiv“, so Hubert Kersting weiter. „Nichtsdestotrotz ist es interessant einmal zu erfahren, auf welchen Ursprung wir uns überhaupt beziehen und was es da mit der Geschichte auf sich hat. Ich freue mich, die Nordkirchener Geschichte weiterzuvermitteln“.

Die Kopie der Urkunde ist kostenfrei während der Öffnungszeiten des Rathauses Nordkirchen, Bohlenstraße 2, zugänglich. Es wird darum gebeten, die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen bei einem Besuch einzuhalten.