Rückblick auf Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2022

Das ganze Jahr über feiert die Gemeinde Nordkirchen ihr 1000-jähriges Bestehen. Dabei sind große Highlight-Veranstaltungen, Ausstellungen, Feste, aber auch viele kleine Events geplant. An dieser Stelle blicken wir im Laufe unseres Jubiläumsjahrs auf die großen und kleinen Termine und Veranstaltungen zurück.

Buchverkauf "1000 Jahre Nordkirchen" ist gestartet

Fast zwei Jahre lang haben Hubert Kersting und Heinz Hüning vom Heimatverein Nordkirchen an dem Buch gearbeitet, ab sofort ist die neue Chronik zu 1000 Jahren Nordkirchener Gemeindegeschichte im Verkauf. 480 Seiten ist das neue Werk des Heimatvereins dick und 2,5 Kilogramm schwer, wie Hubert Kersting, Vorsitzender des Heimatvereins bei der Vorstellung des Buches stolz verkündete. Das neue Werk erzählt die Geschichte der Schlossgemeinde entlang der Jahrhunderte und der Adelsfamilien im Schloss Nordkirchen. Es geht aber auch um viele einzelne Geschichten, wie der vom Schicksal der Ida Piekenbrock, von wilden Pferden im Hirschpark, oder den modernen „Raubrittern“ im Schloss. Auch Persönlichkeiten der Gemeinde Nordkirchen, wie Wilhelm Haverkamp, Ludwig Becker, aber auch Amos Pieper, haben die Autoren in ihr Werk aufgenommen. 120 einzelne Artikel und zahlreiche spannende historische Fotos und andere Abbildungen sind dabei zusammengekommen.
Das Buch „1000 Jahre Nordkirchen“ kostet 20 Euro und ist in der Tourist Info Nordkirchen (Schloßstraße 11), dem Schuhhaus Bomholt (Schloßstraße 13), sowie der Sparkasse und der Volksbank erhältlich.

Bürgermeister Dietmar Bergmann (v.l.), Hubert Kersting, Vorsitzender des Heimatvereins, Heinz Hüning und Tourismusmanagerin Maike Teetz mit dem neuen Buch zum Jubiläum der Gemeinde