Schlosskonzert: La Fonte. Westfälisches Barockorchester

03.07.2022 um 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Oranienburg des Schlosses Nordkirchen
La Fonte_Francois Lazarevitch_(c)Jean-Baptiste Millot

Es gibt etwas zu entdecken: die Fürst zu Bentheimsche Musikaliensammlung Burgsteinfurt und die Paris-connection der Grafen zu Bentheim und Steinfurt im 18. Jahrhundert. Mit diesen das reiche, international geprägte Musikleben im damaligen Westfalen – und das jüngst von Fabrizio Ventura gegründete Westfälische Barockorchester „La Fonte“.
Zusammen mit François Lazarevitch, einem der führenden Barockflötisten unserer Zeit, und La Fonte lässt der ehemalige Generalmusikdirektor der Stadt Münster, die konzertanten Sinfonien sowie Kompositionen für mehrere Solisten und Orchester aus der Sammlung erklingen. Der Flötist und Leiter der Musiciens de Saint-Julien François Lazarevitch ist für seine einfallsreichen Interpretationen traditioneller französischer Musik und die Raffinesse seiner Phrasierungs- und Verzierungskunst weltweit bekannt.

Fabrizio Ventura, Leitung| François Lazarevitch, Traversflöte |Daniel Glowotz, Moderation

Programm: François-Joseph Gossec (1734–1829): Symphonie op. 5 Nr. 3 D-Dur, „La Pastorella“ | François Devienne (1759–1803): Konzert für die Traversflöte Nr. 6 D-Dur | Johann Friedrich Klöffler (1725–1790): Symphonie bravoure No. 2 D-Dur | Joseph Haydn (1732–1809): Symphonie Nr. 87 A-Dur Hob. I:87, „Pariser Symphonie“

Tickets erhalten Sie in der Tourist Information oder hier.